Spendenübergabe in Braunschweig

Spendenübergabe im Kindergarten der Lebenshilfe in Braunschweig

Diesmal waren wir nicht alleine bei einer Geldübergabe.

Spendenübergabe Lebenshilfe Braunschweig (Foto: S.Sander)

Der Wolfsburger Dampferstammtisch war bei unserem Besuch mit vertreten. Nachdem Sascha Lustiger aus privaten Gründen leider absagen musste wurden schnell einige Kollegen angesprochen ob diese nicht die Zeit und Lust haben bei der Geldübergabe dabei sein zu wollen. So standen wir daher also mit gut zehn Personen vor der Tür des Kindergartens  Hasenwinkel.

Spendenübergabe Lebenshilfe Braunschweig (Foto: S.Sander)

Nach der Begrüßung und Vorstellungsrunde der einzelnen Personen erhielten wir auch hier einen Eindruck zu dem neu errichteten Gebäude und der wertvollen Arbeit der dort angestellten Betreuer.  Bei dem Bau des Kindergartens wurde die Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse der Kinder gelegt. Hervorzurufen sei hier die separate PKW Einfahrt für die Kleinbusse welche unterhalb der Hausfront durchführt. Die Stadt war hier nicht bereit diese zusätzlichen Kosten zu tragen. Das Ein- und Aussteigen der behinderten Kinder kann auch auf der befahrenen Straße, wie anderswo auch, erfolgen. Die jetzt geschaffene Lösung ist eine WinWin Situation für den Kindergarten und dem laufenden Straßenverkehr. Die Kinder steigen ohne Gefahr und Zeitdruck aus und der Verkehr kann normal weiterlaufen ohne das ein Auto mitten auf der Straße stehend den Verkehrsfluss behindert.

Die von uns übergebene Summe in Höhe von 1500€ wird der Kindergarten für Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation einsetzen. Die Kinder mit Beeinträchtigung erhalten so beispielsweise Hilfe durch Bild- und Symboltafeln beim Tagesablauf oder dem Speiseplan.

Hierzu sagen wir herzlichen Dank und beste Grüße an die Wolfsburger Dampfer für diese gelungene Aktion, welche wir gerne unterstützt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere